aha-backstage #7: Jugend zum Thema Impfen

Impfen Ja oder Nein? Wie sehen Jugendliche die Möglichkeit, sich bereits ab 12 Jahren gegen das Coronavirus impfen zu lassen? Was sehen sie an der Impft positiv und was eher negativ? aha-Jugendreporterin Hannah hat im Juli 2021 einige Jugendliche zum Thema interviewt.

Beim Podcast „Jugendliche zum Thema Impfen“ sprechen junge Erwachsene über die Corona-Impfung und erzählen uns von ihrer persönlichen Meinung. Meiner Ansicht nach ist die Meinung der Jugendlichen in den Medien nicht präsent. Was denke sie wirklich darüber? Wollen sie sich überhaupt impfen? 

Mich nimmt es wunder, was andere Jugendliche davon halten. Also habe ich einige zu diesem Thema befragt, um diese Lücke zu füllen. Obwohl sich nicht viele Jugendliche öffentlich dazu äussern, ist mir doch deutlich aufgefallen, dass sich viele impfen lassen wollen oder bereits geimpft sind. Trotzdem sind nicht alle Befürworter der Corona-Impfung. Es gibt auch Jugendliche, welche kritisch eingestellt sind. Was ist wohl meine Meinung?

Weitere Infos zum Thema

  • Covid-19 Impfung und was alle darüber wissen und sich fragen sollten: Informiert entscheiden können Jugendliche und Erwachsene nur, wenn sie auch über die folgenden zwei Fragen sachlich, verständlich und interessenfrei aufgeklärt werden: 1) Individuelle Abwägung des Nutzens und des möglichen Schadens und 2) Kollektive Abwägung (gesellschaftlicher Nutzen).

Zum backstage-Podcast

Schreibe einen Kommentar