Anleitung für Veranstalter

Kurzanleitung Ferienspass / Backstage 

Schritt 1 

Klicken Sie auf den Login-Bereich: https://backstage.li/loginbereich/ 

Schritt 2 

Geben Sie ihren Benutzername oder Emailadresse und ihr Passwort ein und klicken Sie auf «Anmelden». Sollten Sie noch keine Zugangsdaten erhalten haben, wenden Sie sich bitte an aha@aha.li. 

Schritt 3 

Nun sind Sie im Login-Bereich für Anbieter. Hier gibt es die Möglichkeit unter «Meine Veranstaltungen» alle ihre angelegten Veranstaltungen im Überblick zu sehen. 

Unter «Neue Veranstaltungen hinzufügen» können Sie weitere Events anlegen.  

Schritt 4 

Geben Sie die Details für Ihre Veranstaltung ein: 

  • Titel der Veranstaltung 
  • Beschreiben Sie die Veranstaltung genauer 
  • Veranstaltungszeit & -Datum  
  • Wenn Sie mehrere Veranstaltungstermine haben, klicken Sie auf «mehrere Veranstaltungen planen». Es öffnet sich ein weiteres Fenster. 
  • Veranstaltungsbild  
  • Hier ist wichtig, dass das Foto ein Verhältnis von 16:9 (ideal: 1920 x 1080 Pixel) aufweist. Auf dieser Webseite https://www.iloveimg.com/de können Sie ihre Fotos ganz einfach auf die richtige Grössere zuschneiden. 
  • Veranstaltungsort Details  
  • Suchen Sie nach dem richtigen Veranstaltungsort in der Liste 
  1. Wenn Sie einen neuen Veranstaltungsort anlegen müssen, klicken Sie in das Feld «Erstelle oder finde Veranstaltungsort» und geben Sie dort einen neuen Namen für Ihren Veranstaltungsort ein. Klicken Sie anschliessend auf Enter. Dann erscheinen weitere Felder zum Ausfüllen (Adresse, Ort, PLZ, Telefon und Webseite) 
  2. Sollten Sie Ihren Veranstaltungsort bearbeiten wollen, klicken Sie zuerst auf den Veranstaltungsort, danach erscheint rechts das Feld «Veranstaltungsort bearbeiten» 
  • Veranstalter Details 
  1. Gleiches Vorgehen wie bei Veranstaltungsort 
  • Veranstaltungswebseite: Fügen Sie einen Link hinzu 
  • Weitere Angaben: Bitte füllen Sie alles aus, was für Ihre Veranstaltung wichtig ist. Diese Angaben helfen den Eltern dann auch bei der Suchfunktion (z.B. beim Alter) 
  • Kursleitung 
  • Was müssen die Teilnehmer mitnehmen 
  • Schlechtwetter-Variante 
  • Altersklasse 
  • Mindestalter 
  • Veranstaltungskosten 


Schritt 5 

Klicken Sie auf «Veranstaltung absenden». 

Schritt 6 

Ihre Veranstaltung wird anschliessend durch das aha überprüft und anschliessend veröffentlicht.  

Tipp: 

Unter dem Menüpunkt “Bearbeiten” kann die Veranstaltung selbständig bearbeitet bzw. Auch gelöscht werden. Der Haken zeigt an, ob die Veranstaltung auf der Website veröffentlicht wurde. 

Klicke, um diesen Beitrag zu bewerten!